Menu

Senkrechtsitzer
- Das hat man in der Rückenschule oder auch schon in der Grundschule so gelernt und behält das ganz korrekt bei (gehört im Pop-Radio SWR3).
Begriff von: Mike   

Um-halb-zehn-zu-Hause-sein-Müsser
- Im Kindergartenalter noch vertretbar, später ein ganz klares Weichei-Indiz !(gehört bei SWR3-Gruselnacht)
Begriff von: Mike   
  
Titan-Sublimationspumpen-Controller-Austauscher
- Titan-Sublimations-Pumpen werden in der Vakuumtechnik verwendet. Durch Aufdampfen von Titan werden deren Oberflächen "klebrig", so dass Atome, welche auf die Pumpeninnenseite treffen, dort hängen bleiben. Titan-Sublimationspumpen-Controller sind für das Optimieren der Pumpenleistung notwendig. Und wenn diese kaputt gehen, muss man sie austauschen - ein Weicheierjob.
Begriff von: physikus maximus      

Nur-im-Liegen-Steherqualitäten-Beweiser
- Es reicht doch wenn einer steht... und Akrobatik à la Kamasutra, Stellung 257 (oder so) liegt halt nicht jedem...
Begriff von: Richie Faderny   
 
Puddingvorkauerin
- Hat meine Mom früher immer bei mir gemacht (ihhh) *g* :)
Begriff von: birte     

DVD-Rückspuler
- Was man aus guten alten VHS-Zeiten gewöhnt ist, kriegt man so schnell nicht mehr los. Es kann ja auch gar nicht so falsch sein...
Begriff von: Mössi   
 
Mittelstangentischfußballspieler
Weicheiwort der Woche am 30.09.2004
- Tischfussball bringt eine Menge Fun... es sei denn, man haut dauernd am Ball vorbei, kommt im Sturm nie ins Spiel oder bekommt in der Abwehr die Bude voll. Die Rettung: bei 3 gegen 3 nur die Mittelstange nehmen - da sind es gleich 5 Männchen, und nach der Seitenangabe trifft man gelegentlich sogar den Ball!
Begriff von: G      

Schönwetter-Demonstrant
- Kaum wird's kühler draußen, da leiden die schon klassischen Montagsdemonstrationen unter rapiden Teilnehmerschwund. Dabei hat sich an Hartz IV nichts geändert, aber andererseits ist bislang noch kein Arbeitsloser verhungert. Wo sind sie also alle? Vermutlich zu Hause am Ofen...
Begriff von: Daniel   
 
Verfallsdatengucker
- Heutzutage weiß man ja nicht mehr, was einem da im Lebensmittel-Supermarkt angedreht wird. Wenn man schon bei den ganzen chemischen Zutaten nicht mehr durchblickt, dann kann man wenigstens das Verfallsdatum überprüfen. Meist hält das Zeug zwar länger, als draufsteht, aber sicher ist sicher...
Begriff von: margit522002      

Pinselbefeuchter
- Sanfte Menschen malen lieber Aquarell mit viel Wasser. Da gleitet der Pinsel so sanft übers Papier, da zerläuft die Pastellfarbe zart zu impressionisten Landschaften. Mit trocken kratzendem Pinsel oder gar brutalen Werkzeugen wie Schraubenziehern würde sich ein künstlerisches Weichei nie an die Leinwand bewegen!
Begriff von: margit522002   
 
Kontaktlinsentäglichherausnehmer
- Die Harten lassen die Dinger einfach drin - oder verzichten einfach auf jede Sehhilfe!
Begriff von: margit522002      

Schwimmkursteilnehmerin
- Jeder will doch mal das entspannende Gefühl sich frei im Wasser bewegen zu können. Um aber die Angst vor den unheimlichen Tiefen zu verlieren, brauchen Weicheier einen Instruktor. Vor allem Damen gibt es große Sicherheit und Motivation, bei den ersten Schwimmversuchen von einem starken Mann gestützt zu werden.
Begriff von: margit522002   
 
Nach-dem-Tennis-Linienputzer
- Wer Tennis spielt, kann das gut verstehen: so manchem ist das brave Abziehen des Platzes nach dem Tennismatch so wichtig wie das Spiel an und für sich. Schließlich werden dabei die Spuren des sinnlosen Ballgekloppes verwischt :-)
Begriff von: Gunnar      

Zähneknirschlächler
- Manchmal fühlt man den Zwang gute Miene zum bösen Spiel zu machen, weil der Mut zu einer offenen Meinung und Widerstand fehlt. Da fällt das Zwangslächeln eetwas verkniffener aus. Ob Hartei oder Weichei - aufpassen, dass man beim Lächeln die Plomben nicht durchbeisst ...
Begriff von: Richie Faderny   
 
Beim-Pipimachen-Mama-um-Hilfe-herbeirufer
- Ist doch wirklich peinlich, wenn´s die Jungs nicht mehr ohne die Mama schaffen würden, wo würde das denn hinführen.... Ansonsten ein Begriff für ganz ganz kleine Weicheier!
Begriff von: Maria      

Chef-die-Tür-Aufhalter
- Die Unterwürfigkeit beim Türaufhalten hat schon seinen Sinn: lass den Chef devot rein, damit er dich nicht rauswirft!
Begriff von: H.Osken   
 
Sims-Spieler
- Es gibt einfach nichts schöneres als ein ruhiges, langsames Spiel Sims zu spielen. Man kann zugucken, wie sich die virtuelle Traumfamilie entwickelt und sich freuen und braucht keine Angst zu haben, dass man nachts Albträume bekommt.
Begriff von: Olle     

Mit-Lineal-Linien-Zieher
- Allen künstlerischen Freihandartisten zum Trotz: so ganz präzise ist eine Linie nur mit dem Lineal. Sagt doch auch der Name irgendwie!
Begriff von: margit522002   
 
Baustellenbremser
- Einige (meist männliche) Verkehrsteilnehmer bremsen, um den Fortgang der Bauarbeiten zu erspähen, die allermeisten aber wegen ausreichend Respekt vor der unsicheren Gefahrenlage an der Baustelle. Also: rauf aufs Bremspedal!
Begriff von: margit522002     

Fahrradklingelbenutzer
- Auch mit 10 Sachen auf dem Fußweg ist es am sichersten, wenn man auf 20 Meter Entfernung schon auf sich als Radler aufmerksam macht. Vor allem, wenn da irgendwo ein Kleinkind über die Wege tappt...
Begriff von: margit522002   
 
Konfliktflüchter
- Wenn es brenzlig wird und die unangenehmen zwischenmenschlichen Probleme auf den Tisch kommen, da will mancher lieber nicht drüber reden und sich die künstlich-nette Stimmung nicht vermießen lassen. Motto: Schwamm drüber!
Begriff von: margit522002      

Gutenzweckspender
Weicheiwort der Woche am 19.09.2004
- Wenn der Klingelbeutel oder das Schütteldöschen rumgeht gilt der Pawlowsche Reflex: Geldbeutel raus und ordentlich was reinwerfen. Das zeugt von Mitgefühl gegenüber den Notleidenden dieser Welt und beruhigt ganz nebenbei das Gewissen!
Begriff von: margit522002   
 
Einzelzimmerverlanger
Weicheiwort der Woche am 12.09.2004
- Im Wochenendseminar oder Singleurlaub wird man doch seine Ruhe haben dürfen, um abends meditieren zu können oder vorm Einschlafen den Vögelchen draußen zu lauschen, anstatt von Gelaber und Schnarchgeräuschen belästigt zu werden!
Begriff von: Eric Hofmann      

Vorlagenbenutzer
- Vor allem bei staatlichen Institutionen werden immer mehr Skriptvorlagen geschaffen um die persönliche Freiheit bei der Gestaltung schöner Berichte einzuschränken. Nur Weicheier benutzen diese!
Begriff von: Oli und Jones   
 
Trockentaucher
- Irgendwie will man doch auch so ein Held sein wie weiland Hans Hass. Aber Wasser ist ekelig nass und manchmal sogar kalt. Wie gut, dass es da die speziellen Tauchanzüge gibt, da bleibt man selbst im nassen Element schön mollig warm und trocken.
Begriff von: Markus      

Zum-Bierflasche-Öffnen-Flaschenöffner-Sucher
- Bierflasche ist ja eigentlich schon ein guter Start, aber dann einen Flaschenöffner suchen?!? Gegenfrage: wie kriegt man die Flasche denn OHNE legalen Flaschenöffner auf???
Begriff von: Eric Hofmann   
 
Sesamstraßenmitsinger
- Gibt es einprägsamere Melodien als die der Kinderserien? Wohl kaum -schließlich erinnern sie uns an die guten Zeiten, als wir noch klein und unschuldig sein durften... oder aber wir halten Erni, Bert, Samson und co. seitdem die Treue und lassen uns keine Folge entgehen!
Begriff von: anonymes ei     

Zum-Furzen-aufs-Klo-Geher
- Lass die Düfte da, wo sie hingehören... auch wenn du nach dem Genuss von Bohneneintopf Stunden auf dem Örtchen verbringen musst...
Begriff von: Michaei   
 
Eintopfesser
- Braucht wenig Besteck, nur eine Hand und keinen großen Sachverstand im Kochen. Aber Vorsicht: frisch auf dem Tisch ist der Eintopf heiß - also pusten!
Begriff von: Michaei     

Mandarinenfitzelpuler
- Die kleinen ungenießbaren Fäden und Schalenstücke stören gar zu sehr... da hilft nur fleißiges Pulen und Fummeln, bevor das zarte, süßsaure Obst gegessen werden kann.
Begriff von: margit522002   
 
Warnblinkerin
- Sicher ist sicher, auch wenn Frau am Steuer sitzt. Selbst beim Anhalten in der Wohnstraße empfielt sich das Warnblinken, damit ja kein nachfolgender Fahrer mit dem lieben eigenen Auto kollidiert...
Begriff von: margit522002     

Bauchschläferin
- Kleine Kinder schlafen auf dem Bauch, aber erwachsene Frauen meist auf dem Rücken oder seitwärts. Nur leicht regressive Erwachsene drehen sich noch auf den Bauch und nuckeln manchmal am Daumen... ;-)
Begriff von: margit522002   

Toilettenpapier-an-der-Perforation-Abreißer
- Ordnung muss sein, und auch dem schmutzigen Allerwertesten wollen wir eine quadratisch-praktisch-gute Säuberung gönnen. Bei Billigklopapier gibt´s allerdings trotzdem oft Papierschnipsel, während Qualitätspapier das Abreißen zum Vergnügen macht!
Begriff von: Bernhard      

Unterhosenduscher
- Ein nettes Wort für unsere Mannschaftssportler: Nach Spiel oder Training geht`s ab in die Männerdusche, und alle lassen ihre Männlichkeit begießen - bis auf den Unterhosenduscher, der auf keinen Fall irgendwem sein Lümmelchen zeigen will.
Begriff von: Eric Hofmann   
 
Dopingkontrollen-Pinkelversager
- Manche Leistungssportler machen sich verdächtig, weil sie es bei der Dopingkontrolle auch nach Stunden und vielen Litern Wasser nicht schafften, genügend Pipi zu produzieren... da fragt sich nur, ob diese Athleten was zu verbergen haben oder ob sie Weicheier sind. Sprich: entweder zu schamhaft für die entwürdigende Prozedur oder zu erschöpft und ausgelaugt nach dem Wettkampf. Schlimm nur, wenn die ´Unschuldigen´ wegen ihres Dopingkontrollen-Pinkelversagens um ihre Sportlerkarriere bangen müssen...
Begriff von: Daniel      

Thermostat-Duscher
Weicheiwort der Woche am 27.08.2004
- Damit die warme Dusche nicht plötzlich zur heißen oder kalten wird. Ein absolutes Muss für temperaturempfindliche Sicherheitsfanatiker!
Begriff von: Michaei   

Wenn-andere-Kotzen-Brechschalen-Hinhalter
- Hilfe deinem nächsten, wenn es ihm drckig geht. Auch wenn es eklig ist und dir selbst fast schlecht wird. In diesem Fall hält man da das richtige Brech-Werkzeug schon in der Hand...
Begriff von: Sascha Zinser      

Zigaretten-Nasslöscher
- Die Harten schmeißen den Stumpen in die Landschaft oder drücken ihn aus, so dass der Zeigefinger richtig schön nach Asche stinkt. Rauchende Weicheier (auch die soll es geben) bevorzugen eine indirekte, feuchte Technik des Ausmachens.
Begriff von: ANDI   
 
Liebesbrief-Archvierer
- Weicheier lieben Liebesbriefe. Und Weicheier können meist nicht loslassen und tendieren dazu, alles mögliche aufzuheben. Was liegt also näher, als das geschriebene Gefühlsgestammel des Schatzes auf immer in einem schönen Kästchen aufzubewahren?
Begriff von: ANDI     

Schwach-Beuger
- Die starken Verben werden im Verlauf der Sprachentwicklung durch schwache Verben ersetzt, sagen die Grammatikforscher. Das kann doch nur an den Weicheiern unter den Sprechern liegen. Also heißt es bald nicht ´ich sprach´, sondern ´ich sprechte´...
Begriff von: Michaei   

Gartenzwerg-bei-Regen-Reinholer
Weicheiwort der Woche am 19.08.2004
- Wer will die lustigen Gesellen schon alleine im Regen stehen lassen? Die lassen das ja schweigend über sich ergehen, aber fein ist das nicht! Also bringt beim Aufzug von Regenwolken die kleinen Gefährten ins Trockene!
Begriff von: Ingo Möhrchen      

Teichbader
- Klein, fein und idyllisch muss er sein, der Teich. Und möglichst ohne beunruhigender Flora und Fauna und so flach, dass man drin stehen kann. Dort kann Ingo beruhigt singen: "Alle Möhren sind rot, meine nicht...!"
Begriff von: Ingo Möhrchen   
 
Beinbehaarungsdranlasserin
- Sie ist normalerweise weiblich und gehört zu der Spezies, die wild wuchernde Beinbehaarung natürlich findet. Vermutlich liegt dem entweder eine gesunde Faulheit oder eine Angst vor den Rasierklingen zu Grunde...
Begriff von: Michael Sander      

Nur-daheim-Esser
- Denn nur Mama kann kochen. Und auswärts schmeckt es nicht, kostet es mehr und ist meistens ungesundes Junkfood. Also lieber zurück zur Riesenbaby-Kost ;-)
Begriff von: dan   
 
Flip-Flop-Träger
- Flip-Flops sind billig, praktisch anzuziehen und schützen auch iom Sommer oder Schwimmbad die kostbaren Füßchen vor dem harten Boden. Was will man mehr?
Begriff von: dan     

Solitair-Spieler
- Denn alle anderen spiele muss man installieren können. Außerdem kann man so schön alleine spielen und hat irgendwann sogar die Regeln verstanden. Und wenn man mal wieder nicht weiter kommt, ist immer der Computer schuld...
Begriff von: dan   
 
Ohrstöpselträger
- Denn mehr als Zimmerlautstärke halten wir nicht aus! Also schütze deine Ohren, bevor sie dir im Rockgewitter abfliegen...
Begriff von: dan    

Saure-Gurken-zu-sauer-Finder
- Gesicht verziehen und jammern: Iiiiiih, sind die aber sauer ;-)
Begriff von: Eric Hofmann   
 
Süßwassertaucher
- Wer taucht ist schon ein bisserl mutig. Aber die Harten gehen lieber auf hohe See ins Salzwasser, während andere ihre Tauchbemühungen im geschützten Badesee absolvieren...
Begriff von: Eric Hofmann     

Glas-mit-Bierdeckel-Abdecker
- Falls unserem Softegg eine Fliege oder gar eine Wespe ins Glas fliegt. Man muss ja für diesen Fall gewappnet sein - diese Viecher sollen nämlich widerliche Krankheiten übertragen!
Begriff von: Eric Hofmann   
 
Im-Ausland-mit-Mineralwasser-Zähneputzer
- Wer weiß, ob die Trinkwasseraufbereitung am Urlaubsort auch so fortschrittlich ist, wie zuhause? Dann putzen wir uns die Zähne lieber mit Evian, es könnte ja sein, dass man sich eine üble Infektion einfängt - man liest ja auch immer wieder davon.
Begriff von: Thomas Krismer     

James-Bond-sein-Träumer
- Nur Weiche müssen davon träumen hart zu sein. Endlich mal 007 statt immer nur 00!
Begriff von: Eric Hofmann   
 
Gurkenschäler
- Könnte ja gespritzt sein...außerdem bleibt die Schale ja immer so blöd zwischen den Zähnen hängen!
Begriff von: Eric Hofmann     

Schönwetterfischer
- Die Fische sollen nass sein, nicht ihr Fischer!
Begriff von: rene kalverboer   
 
Katzenfütterer
- Da kann das Weichei mit einem Schlag (gibt es dafür kein weicheres Wort?) gleich vielen Tieren ein bequemes Leben machen: Der Katze und den Mäusen.
Begriff von: Michaei     

Lieber-nicht-Bundestrainer-sein-Woller
- Dabei ist doch genau DAS der wahrschein-lich HÄRTESTE Job auf Erden. Wer da absagt, dem ist das wohl zu hart!
Begriff von: Eric Hofmann   
 
Petze
- Manchmal muss man die grössten Gemeinheiten einfach verkündigen, um den Bösewicht zu outen, sich von Stärkeren schützen zu lassen und sich gebührend trösten zu lassen. So in etwa: ´Papi, der hat mich Weichei genannt!´...
Begriff von: Eric Hofmann      

Zu-Open-Air-Konzert-Gore-Tex-Jacke-Mitnhemerin
Weicheiwort der Woche am 12.08.2004
- ... und dies, obwohl stabile Hochdruckwetterlage herrscht. Aber vor Jahren sind wir ja schon einmal bei einem Open-Air total nass geworden...
Begriff von: Thomas Krismer   
 
Liegend-Patienten-mit-Handschuh-Anfasser
- So steril ist es zwar gefühllos, aber gibt dem verklemmten Doc ein Gefühl der Sicherheit und des Schutzes.
Begriff von: Gerrit Albert      

Vor-dem-Anpfiff-nochmal-schnell-pinkeln-Müsser
- Gleich geht`s los - für jedes Weichei zuviel des Harten. Schnell nochmal wohin gehen, denn diese ungeheure Anspannung drückt wirklich auf die Blase...
Begriff von: Eric Hofmann